Erneuerung ist mehr als Veränderung – die Zukunft ist offen und gestaltbar.
Vordenken braucht Unterstützung – innerhalb und außerhalb des Unternehmens.
Erneuerungsstärke bedeutet: Querdenken fördern und Blockaden sprengen.
Erfolgreiche Neuerfindung braucht Beteiligung – auf allen Ebenen.
Corporate Rethinking schafft Akzeptanz, Verständnis und Unterstützung für unternehmerische Erneuerung.
Fokus

Hello from the other side

Interne Kommunikation als Dolmetscher zwischen den Welten 

Referenten und Publikum waren sich einig: Interne Kommunikation wird nur dann als glaubwürdig empfunden, wenn sie auch kritischen Dialog im Unternehmen anstößt und ermöglicht. Und trotzdem zeigt die Praxis, dass sich Kommunikatoren oft allzu bereitwillig mit der Rolle des Hofberichterstatters zufrieden geben. Gefragt ist also ein neues Rollenverständnis der Internen Kommunikation: vom Sprachrohr der Unternehmensleitung hin zum Mittler zwischen den Welten. Damit Unternehmensziele verstanden und akzeptiert werden – und damit konstruktives und wertvolles Feedback aus der Mitarbeiterschaft bei der Unternehmensführung ankommen kann.

Wie echte Verständigung im Unternehmen gelingt – das diskutierten Kommunikationsexperten verschiedener Branchen am 27. April 2016 in den Räumlichkeiten von Deekeling Arndt Advisors. Die Veranstaltung findet seit 2011 in Kooperation mit der School for Communication and Management (SCM) statt. Mehr dazu in unserem Special.

Insight

Deekeling Arndt Advisors

Deekeling Arndt Advisors entwickelt schlüssige Inhalte und Kommunikationsstrategien, die Dialog möglich machen, um große unternehmerische Ziele und Vorhaben überzeugend zu vermitteln. Und wir sind zur Stelle, wenn in der akuten Grenz- und Ausnahmesituation Taktik und Text tagesaktuell gebraucht werden. So schaffen wir Rückhalt und Gestaltungsspielraum für das Management.

Wir beraten in erfolgskritischen Phasen: Wir machen deutlich, welche kommunikativen Konsequenzen unternehmerische Entscheidungen haben. Umgekehrt zeigen wir auf, welche Auswirkungen Kommunikation auf unternehmerisches Handeln hat – im Negativen wie im Positiven. Dabei durchdenken und planen wir interne und externe Kommunikationsprozesse immer zusammen.

Um echten Mehrwert zu bieten, setzen wir uns mit den Entwicklungen in der Kommunikation und den Branchen unserer Klienten intensiv auseinander. Unsere Themenspecials sind Ausdruck davon:

Special

Integriert, crossmedial, kampagnenfähig

Auf dem Weg zu einer Neuaufstellung der Unternehmenskommunikation

Rasante Entwicklungen in der Medien- und Kommunikationsbranche stellen Kommunikationsabteilungen auf den Prüfstand. Die Gatekeeper-Rolle der klassischen Medien geht verloren, der Newswert von Meldungen verpufft innerhalb kürzester Zeit, veränderte Mediennutzung stellt die Unternehmenskommunikation vor drängende Fragen: Dringen wir mit unseren Themen noch durch? In welche Medien und Kanäle sollten wir investieren? Wo können wir crossmedial besser zusammenarbeiten?

Es geht um die grundlegende Frage, mit welcher Aufstellung die Kommunikationsabteilung den neuen Anforderungen gerecht wird und wie der Weg dorthin aussehen könnte. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für ein Newsroom-Konzept, vergleichbar mit den Redaktionen großer Medienhäuser – was ist dabei zu beachten und wie sind die Erfahrungen damit? Lesen Sie mehr zu diesen Themen in folgenden Beiträgen:

Special

Culture eats Compliance for Breakfast

Handlungsfelder erfolgreicher Compliance-Kommunikation

Am Ende des Tages entscheidet die gelebte Unternehmenskultur über den Erfolg von Compliance. Soweit herrscht Einigkeit bei den Experten. In der Theorie. In der Praxis greift die Kommunikation zu Compliance oft zu kurz. Die Konzentration liegt darauf, das komplexe Thema verständlich aufzubereiten, es in ansprechende Bildwelten zu verpacken, über Posterkampagnen persönliche Integrität einzufordern und die Aufmerksamkeit zu erhöhen.

Alles richtig und notwendig. Aber nicht ausreichend, wenn die Arbeits- und Prozesskultur des Unternehmens im Sinne von Compliance geprägt werden soll. Hierfür braucht es Kommunikation und Dialog, die die Compliance-Kultur im Unternehmen verändern. Auch eine sorgsame externe Kommunikation zu dem Thema ist erforderlich – nicht nur im akuten Compliance-Fall. Mehr zu Handlungsfeldern und Perspektiven erfolgreicher Compliance-Kommunikation finden Sie in unserem Themenspecial:

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