Von der Transaktion bis zur Transformation navigieren wir Unternehmen in komplexen und erfolgskritischen Kommunikations­phasen und unterstützen sie bei der Realisierung ihrer unternehmerischen Entscheidungen.

Interne Kommunikation in der digitalen Transformation

Deekeling Arndt Advisors war vor Kurzem Gastgeber der Vorabendveranstaltung zur SCM-Tagung "Interne Kommunikation". Im Fokus des Abends stand das Thema Digitale Transformation. Vor welchen Herausforderungen steht die Interne Kommunikation in der digitalen Transformation? Was muss sie tun, um sich nicht selbst ins Abseits zu manövrieren und sich mit dem Bespielen unterschiedlichster Kanäle zu begnügen? Wie muss sie sich positionieren, um weiterhin als strategischer Partner und nicht nur als Zaungast wahrgenommen zu werden?

Die Gäste diskutierten u. a. mit Thomas Voigt, Otto Group, und Steffen Henke, Vodafone Deutschland.

Mehr zum Abend und zur Rolle der Internen Kommunikation in der digitalen Transformation finden Sie hier.

Wie Kommunikation den Wandel hin zur agilen Kultur unterstützt

Agilität ist das Management-Schlagwort unserer Zeit. Wer erfolgreich sein will, muss schnell und innovativ sein. Damit ist Agilität mehr als nur ein Wettbewerbsfaktor: In der digitalen Transformation wird sie zur überlebensnotwendigen Kompetenz.

Der Wandel hin zur Agilität erfordert in vielen Unternehmen einen Kulturwandel. Denn Agilität ist weniger eine Arbeitsmethode als vielmehr eine Haltung.

In unserem Themenspecial finden Sie mehr zum Thema, dazu sechs gute Gründe für Design Thinking und ein Interview mit Prof. Dr. Christof Ehrhart, Deutsche Post DHL Group.

special

Positionen austauschen – Debatten gestalten

Unternehmen müssen sich immer mehr mit sich ändernden gesellschaftlichen, politischen und regulativen Rahmenbedingungen auseinandersetzen. Und Auseinandersetzung erfordert Dialog.

Der "Berliner Dialog" von Deekeling Arndt Advisors ist ein in Berlin etabliertes Dialogformat. In regelmäßigen Abständen bringen wir gesellschaftliche Akteure mit Meinungsführern aus Politik, Wirtschaft, Verbandswesen und Wissenschaft in unseren Räumen zusammen.

Zuletzt hatten wir Jens Spahn zu Gast. Mit ihm sprachen wir über das Thema "Raus aus der Komfortzone? – Wie sieht der Zukunftsplan für Deutschland aus?".

Mehr dazu finden Sie hier.
Lesen Sie hier mehr über das Veranstaltungsformat und die bisherigen Themen.

DAA-Trendstudie: Ohne Reputation keine Outperformance

Der Kapitalmarkt bewertet längst nicht mehr nur Zahlen und Strategien. Genauso wichtig ist die Reputation von Unternehmen – denn ohne Akzeptanz kein wirtschaftlicher Erfolg. Das liegt vor allem am kritischen Blick der Öffentlichkeit auf wirtschaftliche Entscheidungen und am politischen Druck, der daraus resultiert. Für die Kommunikation bedeutet das: weg von der engen Kapitalmarktorientierung, hin zur Positionierung als gesellschaftlicher Akteur.

Lesen Sie mehr zur DAA-Trendstudie.
Mehr zur Einschätzung der Ergebnisse im Video mit Olaf Arndt und Volker Heck.

Havas beteiligt sich an DAA

Die französische Havas Group, eine der führenden Kommunikationsgruppen weltweit, steigt als strategischer Partner bei DAA ein. Havas spielt eine tragende Rolle im Partnernetzwerk AMO Global, zu dem auch DAA gehört. Der Schritt bedeutet eine konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Zusammenarbeit.

Mehr dazu in der Pressemitteilung.

Neue Themenseite Digitale Transformation

Ab sofort präsentieren wir unsere Expertise im Bereich Digitale Transformation auch auf "Fokus IK". Dort sind Texte, Links, weiterführende Literatur und Ansprechpartner bei DAA zu finden.

Der Schwerpunkt der Seite liegt auf dem Thema Interne Kommunikation: Wie kann es gelingen, Führungskräfte und Mitarbeiter in die digitale Welt mitzunehmen? Inwieweit kann Interne Kommunikation eine Vorreiterrolle in der digitalen Transformation übernehmen und den erforderlichen Kulturwandel anstoßen? Wie kann sie ihrer wichtigsten Aufgabe gerecht werden, die Digitalisierung zu erklären und zu kontextualisieren?

Lesen Sie mehr.

Kommunikation in erfolgskritischen Phasen

Wir begleiten Unternehmen von der strategischen Planung bis zur taktischen Umsetzung. Fundierte Branchenkenntnis, ein ausgeprägtes Wissen über unsere Klienten und eine hohe Prozesssicherheit sind die Grundlagen unserer Arbeit. Die dafür entscheidenden Kompetenzen haben wir in unseren vier Beratungsbereichen gebündelt.

Lesen Sie mehr zu unserem Leistungsangebot.

Peter Strieder erweitert unseren Expertenkreis

Wir freuen uns, dass der frühere Berliner Bausenator Peter Strieder ab sofort unserem Senior-Advisor-Kreis angehört. Der ehemalige Chef der Berliner SPD bringt seine langjährige Erfahrung aus Politik und Politikberatung ab sofort bei uns ein und unterstützt uns bei ausgewählten Mandaten nicht nur mit seiner Kenntnis der Berliner Politiklandschaft, sondern auch mit seinem Branchen-Know-how in Sachen Umwelt, Verkehr sowie Bau- und Wohnungswirtschaft.

Lesen Sie mehr.

Taskforce Restrukturierung

Restrukturierungen stehen trotz der guten Konjunkturlage nach wie vor auf der Tagesordnung der deutschen Wirtschaft – ausgelöst vor allem durch politische und technologische Entwicklungen. Es geht darum, auf der einen Seite ganze Geschäftsmodelle zu adjustieren und auf der anderen Seite Organisation und Prozesse zu verschlanken. Die Komplexität nimmt dabei mehr und mehr zu. Wir bieten Ihnen mit unserer Taskforce Unterstützung.

Lesen Sie mehr.

Volker Hecks Kolumne im pr magazin – Februar 2018

In seinem aktuellen "Bericht aus Berlin" schildert Volker Heck die verfahrene Situation der Parteien nach der Bundestagswahl im September. Geplagt von Selbstzweifeln, Führungskrisen und Nachwuchsproblemen schleppten sie sich in den letzten Wochen nach einem langweiligen Wahlkampf durch eine langwierige Regierungsbildung.

Lesen Sie mehr.
Alle Kolumnen finden Sie hier.

Suche Sitemap Kontakt