Compliance "einfach richtig" vermitteln

Von Dr. Dirk Christoph Schautes (heute ERGO, ehemals METRO AG) und Deekeling Arndt AdvisorsDie METRO GROUP ist eine der treibenden Kräfte im internationalen Handel und gehört mit rund 280.000 Mitarbeitern zu den bedeutendsten Handelsunternehmen der Welt. Durch die Präsenz an über 2.100 Standorten in 33 Ländern Europas, Afrikas und Asiens unterliegen die Aktivitäten des Unternehmens vielfältigen Rechtsvorschriften und selbstgesetzten Verhaltensstandards. Ein konzernweit einheitliches Compliance-Programm sorgt dafür, dass die Maßnahmen zur Einhaltung dieser Vorschriften und Standards gebündelt und ergänzt werden. Zudem hat die METRO AG die strukturellen Voraussetzungen für ein professionelles Compliance-Management im Unternehmen geschaffen. Rund 70 Compliance-Officers stehen den Mitarbeitern als Ratgeber an den internationalen Standorten des Unternehmens zur Verfügung.

Vor einigen Jahren begann die METRO AG, die Compliance-Kultur im gesamten Unternehmen weiterzuentwickeln, um alle Mitarbeiter weltweit dabei zu unterstützen, die relevanten Rechtsvorschriften und die unternehmenseigenen Verhaltensstandards und Geschäftsgrundsätze einzuhalten. Bei der konzernweiten Implementierung setzte sie auf die Unterstützung von Deekeling Arndt Advisors. Kernaufgabe war es, das Thema Compliance noch stärker in die täglichen Geschäftsprozesse der Mitarbeiter aller Vertriebs- und Servicegesellschaften des Unternehmens zu integrieren und alle Mitarbeiter weltweit für das Thema zu sensibilisieren. Vorbehalte, die es gegenüber Compliance immer wieder gibt, sollten in den unterschiedlichen Kultur- und Sprachkreisen entkräftet und aufgelöst werden.

Vermittlung durch Veränderung

Um Compliance als alternativlose, geschäfts- und erfolgsrelevante Haltung auf allen Hierarchieebenen der METRO GROUP stärker zu etablieren, wurde bei der konzernweiten Vermittlung der Blickwinkel auf das Thema Compliance verändert: Mitarbeitern sollte verdeutlicht werden, dass Compliance den nachhaltigen Geschäftserfolg nicht behindert, sondern ihn fördert und überhaupt erst möglich macht. Diese Überzeugung sollte aktiv gelebt und durch eine praxisorientierte Kommunikation angestoßen werden.

Um den intensiven Austausch zwischen Compliance-Organisation, Management und Mitarbeitern zu fördern, entwickelte das Unternehmen gemeinsam mit DAA unter dem Motto "einfach richtig/simply right" eine internationale und hierarchieübergreifende Kommunikationskampagne. Damit sollten die Compliance-Officers im Unternehmen als Partner und wertvolle Unterstützer der Geschäftsprozesse positioniert und in ihrer Rolle als Ratgeber und Multiplikatoren für das Thema Compliance unterstützt und gestärkt werden. Kurzum: Aus den weltweit verstreuten Compliance-Officers sollte eine schlagkräftige und eng vernetzte Community werden. In der Kampagne präsentierte sich der Compliance-Officer einerseits als "Active Communicator", der mit den Mitarbeitern in regelmäßigem Austausch steht, und andererseits als "Trusted Advisor", als kompetenter Ansprechpartner, der auf Augenhöhe berät.

Pointiert und international anwendbar

Die beiden Hauptaufgaben der Compliance-Officers, "Active Communicator" und "Trusted Advisor", wurden über die semantische Doppeldeutigkeit des Mottos der Kampagne pointiert und international anwendbar transportiert, die Unterstützung "Wir machen es euch einfach, richtig zu handeln" und den Appell "Es ist einfach richtig, regelkonform zu handeln". Im Zuge von "einfach richtig/simply right" wurden zahlreiche Maßnahmen und Instrumente entwickelt und etabliert, die langfristig die Grundlagen des Compliance-Programms bilden. Zudem wurde ein urheberrechtlich geschütztes Logo entworfen, mit dem die Kommunikation verstärkt wird.

 

Die erfolgreiche Compliance-Kommunikation der METRO AG, die von Deekeling Arndt Advisors begleitet wurde, erhielt im Herbst 2011 den Internationalen Deutschen PR-Preis in der Kategorie Interne Kommunikation. Der renommierte Preis wird verliehen von der DPRG und dem F.A.Z.-Institut.

Ein ausführlicher Beitrag zur Compliance-Kommunikation der METRO AG erschien im September 2011 im kommunikationsmanager. Den gesamten Beitrag finden Sie hier zum Download.

Suche Sitemap Kontakt