Corporate Branding

Für eine gemeinsame Vorstellung von der Unternehmenszukunft

Unternehmen und ihre Marken sehen sich einem immer stärkeren Rechtfertigungsdruck ausgesetzt, der zu Verunsicherungen führt: Traditionelle Bindungen lösen sich auf, Kunden hinterfragen das Unternehmen und seine Produkte kritisch und tun dies auch öffentlich in sozialen Medien kund. Die Corporate Brand ist weniger denn je im alleinigen Besitz des Unternehmens, ihre Glaubwürdigkeit wird öffentlich verhandelt. 

Dabei kann gerade die Unternehmensmarke eine Antwort auf diese Herausforderungen sein: In Zeiten zunehmender Veränderungen kann sie Ausdruck einer starken Identität, einer klaren Positionierung und einer gemeinsam geteilten Zielvorstellung sein, hinter der sich Führungskräfte, Mitarbeiter, Gesellschafter und Kunden gleichermaßen versammeln. Die Marke fungiert als Orientierungshilfe und Identifikationsanker, aber auch als Angebot zum Dialog. Bündelt die Marke Stärken und Werte eines Unternehmens überzeugend in sich, kann sie auch Richtung Investoren oder Kapitalmarkt Vertrauen in das Unternehmen und seinen Kurs aufbauen. 

Wir unterstützen das Unternehmen bei diesem Gestaltungsauftrag. Es gilt, über die Marke eine Vorstellung vom Unternehmen und seiner Zukunft zu entwickeln und zentrale Anspruchsgruppen für diesen Kurs zu gewinnen. Dabei verstehen wir uns als Impulsgeber und Moderatoren in diesem Prozess.

Wir denken Marke und Identität zusammen und nutzen verstärkt Outside-in-Verfahren und kreative Tools, um neue Perspektiven und Sichtweisen zu ermöglichen. Denn ein Überzeugtsein von der Marke entsteht nicht durch Anordnung oder Verlautbarung. Es entsteht durch die gemeinsame Ausgestaltung und Aneignung. Darum entwickeln wir die Prozesse aus der Mitte des Unternehmens heraus und setzen auf Einbindung von Führungskräften, Betriebsräten, Mitarbeitern und externen Stakeholdern. Die neue Identität wird im Unternehmen, im Markt und in der Gesellschaft verankert. So schaffen wir Rückhalt und Gestaltungsspielraum für das Unternehmen und sein Management.

Corporate Branding befähigt die Unternehmen, eine gemeinsame Vorstellung von der Zukunft des Unternehmens zu entwickeln und seine originäre Identität durch Einbindung zentraler Stakeholder überzeugend zu vermitteln.

Zu unserem Leistungsangebot gehören:

  • Corporate & Employer Branding
  • Corporate Design
  • Leitbild- und Zielbildprozesse 
  • Integrations- und Identitätsprozesse
  • Kultur- und Werteprozesse
  • Positionierungen & Repositionierungen
  • Mobilisierungskampagnen
Suche Sitemap Kontakt