Corporate Positioning & Reputation

Schnelligkeit und Flexibilität sind in der heutigen Zeit oftmals existenzentscheidend für Unternehmen, um am Kapitalmarkt zu bestehen. Wer nicht in der Lage ist, auf disruptive Entwicklungen wie die Digitalisierung und den gesellschaftlichen Wandel zu reagieren, wird auf lange Sicht keinen Erfolg haben. Gleichzeitig brauchen Unternehmen und ihre Führungskräfte eine klare Strategie, die nach innen und außen die Richtung vorgibt und sich an mittel- und langfristigen Unternehmens- und Geschäftszielen orientiert. Dies schafft Berechenbarkeit gegenüber dem Kapitalmarkt und Orientierung für die eigenen Mitarbeiter.

Hinzu kommt: Unternehmerische Entwicklungen finden unter dem Blick einer zunehmend kritischen Öffentlichkeit und Medienlandschaft statt, CEOs, CFOs und AR-Chefs rücken in den Fokus des öffentlichen und medialen Interesses. Dadurch leiden vor allem große Unternehmen unter einem wachsenden Vertrauens- und Reputationsverlust. Sachliche Argumente verfangen kaum, stattdessen werden Debatten über grundsätzliche wirtschaftspolitische Weichenstellungen häufig emotional geführt.

Um sich in diesem dynamischen Spannungsfeld zwischen Kapitalmarkt, Öffentlichkeit und Medien zu behaupten, sind eine klare Positionierung und eine darauf ausgerichtete Kommunikationsstrategie entscheidend. Strategische Kommunikation, die den Kapitalmarkt ebenso in den Blick nimmt wie gesellschaftliche Entwicklungen, stellt einen Schlüsselfaktor dar – insbesondere, da der Einfluss der Reputation auf die Bewertung von Unternehmen laut einer DAA-Trendstudie weiter wachsen wird. Sie schafft schließlich die Voraussetzungen für Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Akzeptanz des unternehmerischen Handelns und zahlt nachhaltig auf die Reputation des Unternehmens und dessen Position am Kapitalmarkt ein.

Zudem beherrschen wir durch langjährige Erfahrung und belastbare Kontakte zu Journalisten die Klaviatur der strategischen Medienarbeit und unterstützen unsere Klienten bei der Positionierung im Meinungsmarkt auf nationaler und EU-Ebene.

Unser Leistungsangebot im Bereich Corporate Positioning & Reputation umfasst:

  • Executive Coaching
  • CEO-Kommunikation
  • Meinungsführer- und Multiplikatorenkommunikation
  • Kommunikationsstrategien
  • Strategische Medienarbeit
  • Positionierungsprogramme
  • Wahrnehmungs- und Meinungsanalysen
  • Content und Messaging
  • Studienprojekte
Suche Sitemap Kontakt