Digitale Transformation

Digitale Transformation ist eines der bestimmenden Management-Themen unserer Zeit. Es vergeht keine Woche, in der nicht über Fluch und Segen der Digitalisierung und ihrer Auswirkungen auf Branchen, Unternehmen und Kunden berichtet und leidenschaftlich gestritten wird. Während die einen behaupten, deutsche Unternehmen seien gut gerüstet, beklagen andere, die Digitalisierung werde hierzulande komplett verschlafen. Drohender Verlust von Arbeitsplätzen wird der freudigen Erwartung neuer Arbeitsplätze gegenübergestellt. Doch unabhängig von Euphorie, Skepsis und Angstmacherei ist unstrittig, dass Themen wie Industrie 4.0, digitale Vernetzung oder Big Data zu tiefgreifenden Einschnitten im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben führen.

Dabei ist Digitalisierung weit mehr als nur ein IT-Thema: Unternehmen aller Branchen stehen vor einer ungewissen Zukunft; neue Player treten auf den Plan; bisherige Geschäftsmodelle müssen überdacht und angepasst oder gar durch neue ersetzt werden. Veränderung am Bestehenden und Steigerung der Effizienz reichen da schon lange nicht mehr aus. Unternehmen müssen die veränderten Erwartungen und Bedürfnisse ihrer Kunden antizipieren und zugleich auf veränderte Ansprüche einer neuen Mitarbeiter- und Führungskräftegeneration eingehen. Unterschiedlichste Stakeholder –  sowohl externe als auch interne – müssen frühzeitig eingebunden werden. Sie müssen gewonnen werden, den Weg der Erneuerung mitzugehen.

Zu den Aufgaben des CEO zählt mehr denn je, den Dialog zu suchen, Denkblockaden zu durchbrechen, Denkanstöße zu geben, Widerspruch zuzulassen, Räume für Neues zu schaffen, Beteiligung zu organisieren, Erneuerung erlebbar zu machen. Dies erfordert Vorstellungs- und Überzeugungskraft, aber ebenso ein umfassendes Verständnis von Kommunikation. Und auch die Anforderungen an die Unternehmenskommunikation ändern sich: Sie muss den CEO in seiner Rolle als Treiber der digitalen Transformation wirkungsvoll unterstützen, das Involvement externer und interner Stakeholder sichern und Akzeptanz für die digitale Transformation herstellen.

Deekeling Arndt Advisors hat in den letzten zwei bis drei Jahren Unternehmen in der digitalen Transformation begleitet und die daraus gewonnenen Erkenntnisse zu einem Beratungsangebot weiterentwickelt. Wir unterstützen Unternehmen dabei,

Lesen Sie hierzu auch die "10 Gebote der Kommunikation von digitaler Transformation" von Egbert Deekeling.

Wenn Sie mitdiskutieren und regelmäßig Neues zum Thema erfahren möchten, laden wir Sie herzlich in unsere Xing-Gruppe "Kommunikation bei digitaler Transformation" ein.